Neujahrsempfang 2024

Wunderwerkes Neujahrsempfang 2024

Am 27. Januar veranstaltete Wunderwerke seinen diesjährigen Neujahrsempfang in Essen. Zusammen mit 60 geladenen Gästen wurde die vierstündige Veranstaltung im Rahmen von Buffet, Live-Musik, Bühnenprogramm und Sektempfang zu einem begeisternden Auftakt in Wunderwerkes neues Jahr.

Wunderwerkes Referent*innen Martin Scott (links) und Marieke Rahn (rechts)

Wunderwerkes Förderer, Netzwerk-Partner, Auftraggeber, Ehrenamtlichen und an Wunderwerkes Arbeit interessierte Personen waren am 27. Januar zum Neujahrsempfang nach Essen geladen. "Dass dieser in dieser befreiten, feierlichen Art und Weise auch in diesem Jahr wieder stattfinden kann, stellt für uns bei Wunderwerke in diesem Jahr eine außergewöhnliche Besonderheit dar und ist für uns das I-Tüpfelchen auf dem adventlichen Spendenwunder, das uns im letzten Jahr über die Ziellinie getragen hat.", stellte Wunderwerkes leitender Referent Martin Scott zu Beginn der Veranstaltung fest. Dabei wäre nicht nur die enorme Spendensumme von € 20.000,- beeindruckend, die im Zeitraum Mitte November bis Ende Dezember zur Unterstützung Wunderwerkes zusammengekommen wäre - erst recht beeindruckend wäre die Zahl von 180 verschiedenen Personen und Organisationen, die dieses Geld zusammengetragen hätten. "Wunderwerkes Arbeit wird gesehen und geschätzt, und das nicht nur von siebeneinhalb Personen, sondern von viel mehr - dafür steht für uns die Zahl 180!", führte Martin Scott weiter aus und sprach damit den anwesenden Gästen gegenüber, von denen viele zu den Spendern Wunderwerkes gehörten, stellvertretend den Dank von Mitgliedern, Vorstand und Angestellten des Vereines Wunderwerke aus.

Das Programm des Neujahrsempfang wurde maßgeblich durch die Beiträge von Steffen Kern (Präses im Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverband), Judith Schweiger & Jonathan Helsen (Künstler/Artisten und Vorsitzende im ZACK-Netzwerk) und Gofi Müller (Autor, Künstler, Podcaster) bereichert. Durch einen wortstarken Beitrag zur biblischen Jahreslosung 2024 (Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe. - 1. Kor 16,14) führte Steffen Kern geistlich in den Empfang ein, während Gofi Müller durch eine Lesung aus seinem Buch "Huchting" am Ende für einen berührenden und humorvollen Abschluss sorgte. Im Programm verteilt gab es immer wieder begeisternde und bannende Poetry-Beiträge der Artistik-Künstler Judith Schweiger und Jonathan Helsen, und mit allen vier Special Guests veranstalteten Wunderwerkes Referent*innen Marieke Rahn und Martin Scott ein Talk-Panel "Gemeinde der Zukunft - mit einem vierfachen Ja zu Gott, Vision, Team und Angebot?", basierend auf Wunderwerkes eintägiges Beratungs-Workshop-Format 4 x JA.

Live-Musik gab es auch, sowohl für gemeinsames Singen, als auch als Begleitung in den diversen offenen Zeiten ohne Programm, die dazu einluden, das Buffet wahrzunehmen, Gespräche mit anderen Gästen zu führen oder auch, sich an Wunderwerkes Infostand mit Material über und von Wunderwerke einzudecken. Als Musical Director fungierte  Johannes Heun, Pfarrer an der den Neujahrsempfang beherbergenden Ev. Kirchengemeinde Königssteele. Er leitete die Band, bestehend aus den Musikern Johannes Bigge (Leipzig), Sebastian Hacke (Essen) und Manuel Steinhoff (Marburg).

Informationen zu Wunderwerkes Arbeit, eine Ansprache von Wunderwerkes 1. Vorsitzenden Carsten Kern und die Teilnahme an (haptischen und digitalen) interaktiven Möglichkeiten des erwähnten Beratungsformates 4 x JA rundeten den Neujahrsempfang Wunderwerkes in diesem Jahr ab und hinterließen diverse begeisterte Rückmeldungen, wie z. B. diese:

Wo ihr immer diese einmaligen kreativen, tollen Leute her holt ... Großartig! Das war eine ganz wertvolle Veranstaltung!"

Einen Foto-Rückblick haben wir in unserem öffentlich zugänglichen Facebook-Fotoarchiv zur Verfügung gestellt: bit.ly/nje2024-fotos

Wunderwerkes Neujahrsempfang 2025 ist für den 25. Januar des nächsten Jahres angesetzt worden. Als Gäste bestätigen können wir bereits Samuel Jersak und Deborah Bühlmann vom Duett zu Dritt mit ihrem musikalischen Theaterstück "Bonhoeffer - Tragik einer Liebe" über die Liebes- und Beziehungsgeschichte des evangelischen Theologen und Widerstandskämpfers im 2. Weltkrieg Dietrich Bonhoeffer und seiner Verlobten Maria von Wedemeyer.

Weitere Informationen zu Wunderwerkes Neujahrsempfang

Zurück